Frankfurt/Main. Die BMW-Niederlassung Rhein-Main hat 2011 ein Rekordergebnis erzielt. Das gab der BMW-Konzern am heutigen Mittwoch bekannt. Die zweitgrößte Niederlassung hat mit 21.523 verkauften Fahrzeugen der Marken BMW und Mini insgesamt 1418 Fahrzeuge mehr abgesetzt als im Vorjahr. Dies entspricht einer Absatzsteigerung von 7,1 Prozent. Der Umsatz wurde um 14 Prozent auf 645 Millionen Euro gesteigert.
Laut BMW "konnte die Marktführerschaft im Premiumsegment an allen Standorten behauptet und weiter ausgebaut werden". Der Segmentmarktanteil liegt bei 15,17 Prozent. Maßgeblichen Anteil daran hat laut BMW "die positive Entwicklung des Großkundengeschäfts" mit einer Steigerung um mehr als acht Prozent auf 3819 Fahrzeuge. Die Zuwächse im Absatz führt BMW vor allem auf den Verkauf des Fünfer sowie der X-Baureihe zurück. So wurden 2559 Fünfer und somit 32 Prozent mehr als im Vorjahr ausgeliefert. Bei den Autos der X-Baureihe wurde das Ergebnis des Vorjahres um 33 Prozent auf 2343 Einheiten verbessert. Die Modelle der Marke Mini habe ebenfalls zum Rekordergebnis der BMW Niederlassungen RheinMain beigetragen. Mit dem Verkauf von 1477 Fahrzeugen konnte Mini das Vorjahresergebnis um zwölf Prozent steigern.BMW-Niederlassung in Frankfurt steigert Absatz und Umsatz
Die zweitgrößte Niederlassung von BMW in Deutschland hat 2011 rund 21.500 Fahrzeuge verkauft und meldet ein Rekordergebnis. Maßgeblichen Anteil an der Steigerung habe die positive Entwicklung des Großkundengeschäfts. Besonders gut liefen der Fünfer und die X-Baureihe.
Ausbau der Sportengagements
Der Geschäftsbereich "Gebrauchte Automobile" trug mit einer Verbesserung um 9,7 Prozent auf 9771 Fahrzeuge zum Gesamtergebnis bei. Auch das Service- und Teilegeschäft gewann Zuwächse: Der Umsatz konnte um 7,7 Prozent auf über 76 Millionen Euro gesteigert werden.
BMW verzeichnete in Deutschland insgesamt 297.483 Neuzulassungen im vergangenen Jahr. Die Zulassungen der Marke BMW stiegen auf 257.132 (+9,3 Prozent) Einheiten. Mini hat 2011 insgesamt 40.351 Fahrzeuge (+28,2 Prozent) an Kunden übergeben.
2011 hat der Hersteller sein Sportengagement in Deutschland weiter ausgebaut. Das Unternehmen ist Titelsponsor des BMW Berlin und BMW Frankfurt Marathon, Mobilitätspartner der Marathonveranstaltungen in Hamburg, München und Köln sowie der Stadtläufe in 17 Städten. Damit spricht der Hersteller nach eigenen Angaben mehr als 220.000 Läufer in Deutschland an. (Foto: BMW)