London. Die BMW Group arbeitet mit Hochdruck an der weltweiten Vertriebsstrategie für neue Elektroautos. Wie Automobilwoche erfuhr, wird der Kompaktwagen i3 im vierten Quartal kommenden Jahres eingeführt, Ende des ersten Quartals 2014 folgt der Marktstart des Sportwagens i8.
In London eröffnete Vertriebsvorstand Ian Robertson den ersten "BMW i Store", in dem künftige Modelle der Submarke i präsentiert werden sollen. Das neue Vertriebskonzept berücksichtigt nur ausgewählte Vertragshändler. So werden in Deutschland von 210 Partnern 45 eingebunden, davon 14 Niederlassungen und 31 Händler. Laut Robertson sollen in weiteren Märkten in Relation ähnlich viele Vertragshändler berücksichtigt werden.
Der Vertrieb von i-Produkten und Dienstleistungen erfolgt künftig über ein "Mehr-Kanal-Modell". Zusätzlich zu den Händlern verkauft BMW die Autos auch übers Internet. Zudem kann sich der Kunde bei einem mobilen Verkaufsaußendienst informieren, der ihn persönlich berät und den Kaufprozess bis zur Probefahrt und Einweisung begleitet. Alle Vertriebskanäle werden miteinander vernetzt, sodass der Kunde jederzeit wechseln kann.