St. Petersburg. BMW will mit der überarbeiteten Version der Luxuslimousine Siebener den Absatz ausbauen und seine Position "als innovativste Limousine im Luxussegment“ stärken. Das verfeinerte Flaggschiff steht jetzt bei den Händlern, der Einstiegspreis liegt unverändert bei 74.900 Euro.
Die erste Generation des Siebener kam im April 1977 auf den Markt. Mit der neuesten Auflage sei die Limousine "dank Efficient Dynamics auch das wirtschaftlichste Fahrzeug seiner Klasse“, sagt BMWs Vertriebsvorstand Ian Robertson, der das Facelift der Limousine in St. Petersburg präsentierte. "Damit wird der Siebener seiner besonderen Rolle als Vorreiter und Technologieträger einmal mehr gerecht.“Die Luxuslimousine startet mit neuen und komplett überarbeiteten Triebwerken, die Einsparpotenziale liegen bei bis zu 25 Prozent. Die serienmäßige Achtgangautomatik, die Start-Stopp-Funktion, die Bremsenergierückgewinnung und die sogenannte "Segel-Funktion“ (der Verbrennungsmotor wird abgeschaltet, ein Elektromotor halt die Geschwindigkeit über eine bestimmte Strecke) tragen ebenfalls zur Spritreduzierung bei.
Neben dem Top-Modell 760i mit Zwölfzylinder-Triebwerk stehen für den 740i ein neuer TwinPower Turbo Reihen-Sechs-Zylinder Motor und für den 750i ein überarbeiteter V8-Benziner zur Verfügung. Auch die Sechszylinder-Dieselmotoren im 730d und 740d bieten mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch. Premiere feiert der neue 750d xDrive mit dem M TwinPower Turbo Reihen-Sechs-Zylinder Dieselmotor. BMW wirbt mit dem "weltweit stärksten Aggregat seiner Art unter den Selbstzündern“.