Vorwürfe gegen BMW. Dem Premium-Hersteller wird im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo sowie dem chinesischen Videoportal Bilibili vorgeworfen, sich auf seinem Messestand auf der Auto Shanghai 2023 in dieser Woche rassistisch gegenüber chinesischen Besuchern verhalten zu haben. Das Unternehmen hat bereits auf die Vorwürfe reagiert und sich im sozialen Netzwerk Weibo entschuldigt.
Konkret geht es um ein Video, das ein chinesischer Nutzer auf der Plattform Bilibili hochgeladen hat. Es zeigt, wie zwei chinesische Mitarbeiterinnen der BMW-Marke Mini im Rahmen einer Marketing-Aktion am Stand gratis Eis ausgeben. Als ein chinesischer Messebesucher ebenfalls nach Eis fragt, wird er abgewiesen. Nach einem Schnitt zeigt das Video dann, wie ein europäisch aussehender Messebesucher auf Nachfrage dann aber sehr wohl ein Eis erhält. Das Video zeigt nicht, ob zwischen den beiden Gesten der Mitarbeiter am Stand ein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang besteht.
Durch eine Kommentar-Lawine in chinesischen sozialen Netzwerken hat sich der Vorgang für den BMW-Konzern zu einem ernsthaften Problem entwickelt. Laut Reuters war der angeblich rassistische Vorfall am BMW-Stand am Donnerstag das zweitmeistgesuchte Thema auf der Plattform Weibo, mit 93 Millionen (!) Beiträgen und Kommentaren, die sich zum Teil sehr erbost über das Verhalten der Mitarbeiter am Stand zeigen.