München. In welchen Ländern und Branchen sind die sogenannten Young Professionals am zufriedensten? In Dänemark, Norwegen und Costa Rica. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Employer-Branding-Beratung Universum. In Europa gibt es eine ganze Reihe von Ländern, in denen diese maximal 40-jährigen Akademiker zufriedener sind als hierzulande. Neben Norwegen und Dänemark sind das: Schweden, Österreich, Niederlande, Finnland, Belgien, Ungarn und Tschechien. Deutschland landet hinter ihnen auf Platz elf, unmittelbar vor der Schweiz und Mexiko.
Zusammengefasst werden in dem Rating die drei Aspekte Jobzufriedenheit, Bereitschaft den Arbeitgeber weiter zu empfehlen und die Pläne für einen Jobwechsel. Deutschland erreicht bei der Jobzufriedenheit 7 und bei der Bereitschaft, den Arbeitgeber weiter zu empfehlen 6,5 von maximal 10 Punkten. Fast 62 Prozent der Befragten wollen den Arbeitgeber in den nächsten zwei Jahren wechseln.
Bei der nationalen Auswertung des „Workforce Happiness Index“ nach Branchen zeigen sich in Deutschland die Angestellten in der Automobilindustrie am zufriedensten. Auf Platz 2 folgen die pharmazeutische und biotechnische Industrie und auf Platz 3 der Öffentliche Dienst.
Weltweit nahmen an der Umfrage über 200.000 Young Professionals aus 57 Ländern teil. In Deutschland befragte Universum von Oktober 2015 bis Juli 2016 knapp 8400 Berufstätige mit Hochschulabschluss, die 40 Jahre oder jünger sind und zwischen einem und acht Jahren Arbeitserfahrung nach Abschluss des Studiums haben.