München. Der BMW-Handelsbetrieb Automag konnte den Absatz im ersten Halbjahr 2012 um gut 20 Prozent steigern. Das Autohaus lieferte in den ersten sechs Monaten 395 Fahrzeuge aus. Der Umsatz des Vertragshändlers wuchs um neun Prozent von 24,6 auf 26,9 Millionen Euro.
Automag-Geschäftsführer Michael Sommer glaubt, die positive Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr fortsetzen zu können und will im Gesamtjahr 2012 "die besten Absatzzahlen der Unternehmensgeschichte erzielen".
Als Gründe für die steigenden Absatzzahlen im ersten Halbjahr gab ein Automag-Sprecher auf Anfrage von Automobilwoche die allgemein hohe Nachfrage nach BMW-Modellen an. Die bestverkauften Autos waren der Dreier mit 135 Einheiten sowie der Einser mit 90 Einheiten. In den vergangenen drei Jahren habe das Autohaus zudem "sehr viele Neukunden gewinnen können", so der Sprecher. 2009 hatte die damalige Automag Buchner + Linse Insolvenz angemeldet und wurde ein halbes Jahr später von der BMW AG übernommen. Seitdem firmiert der Betrieb unter dem Namen "Automag GmbH".
Die Automag ist nach eigenen Angaben der "älteste selbstständige BMW-Vertragshändler weltweit". Der frühere Inhaber hatte das Unternehmen 1919 gegründet und vertrieb seit 1928 BMW-Modelle. (Foto: Automag)