München. Robert Bosch, Siemens, Daimler, Schaeffler, GM, Volkswagen, ZF, Audi, BMW - diese deutschen Automobilunternehmen zählen zu den Firmen, die im vergangenen Jahr in Deutschland die meisten neuen Patente angemeldet haben. Bosch steht auf Rang eins der Liste des Deutschen Marken- und Patentamtes mit 3.602 angemeldeten Patenten. Auf Platz zwei folgt Daimler mit 2.014 Patenten, Platz drei belegt der Siemens-Konzern mit 1.910 Patenten.
Platz vier ging mit 1.832 Neuanmeldungen an Schaeffler, den fünften Rang belegte GM Global Technology (1.566), gefolgt von Bosch und Siemens Hausgeräte (884), Volkswagen (730), ZF Friedrichshafen (669), Audi (661) und auf Rang zehn BMW (658).
Auch in den Rängen 10 bis 50 der fleißigsten Patentanmelder im vergangenen Jahr ist die Automobilindustrie überproportional vertreten. In der Liste der aktivsten Patentanbmelder des Deutschen Marken- und Patentamtes tauchen die Namen Denso, Continental, Porsche, Ford, Hyundai, Infineon, Johnson Controls, Brose, Mahle, Behr, Linde, Hella, Mann+Hummel und Benteler unter den Unternehmen auf, die die meisten Patente angemeldet haben.
Den kompletten, 108 Seiten starken Jahresbericht des Deutschen Marken- und Patentamtes können Sie sich unter diesem Link herunterladen.