Nürnberg. Am 1. September übernimmt die Auto-Domicil-Gruppe, Reutlingen, die Geschäfte in der bisherigen Citroën-Niederlassung in Nürnberg. Bisher betreibt das Unternehmen Autohäuser an den Standorten Reutlingen, Mengen, Albstadt, Sigmaringen und Böblingen. Mit der Expansion nach Nürnberg wird Auto Domicil zur zweitgrößten Händlergruppe der Marke Citroën, teilt der Kölner Importeur der französischen Marke mit.
In der Vergangenheit wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, so 2012 als erfolgreichster Citroën-Händler Deutschlands und 2011 für herausragende Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Zum Angebot des Autohauses gehört die komplette Citroën-Flotte inklusive der Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Am Standort Mengen agiert das Autohaus als Teile- und Zubehör-Großhändler der Marke Citroën.Der französische Hersteller unterhält hierzulande über die Citroën Commerce GmbH eine Retail-Organisation mit bundesweit 13 Niederlassungen und 600 Mitarbeitern an 18 Standorten. International ist die PSA-konzerneigene Handelsorganisation in 21 Ländern vertreten. Erst vor einem Jahr hatte der Importeur die Spitze der Nürnberger Citroën-Niederlassung mit Christoph Herrmann neu besetzt. Der langjährige PSA-Mitarbeiter löste damals Andreas Gruber ab.Wie auch bei anderen Marken sichern die Franzosen mit eigenen Verkaufsniederlassungen wichtige Standorte und Markenwerte. Doch bringt der preisgetriebene Wettbewerb nicht nur die selbständigen Händler unter Druck, sondern geht auch zu Lasten der Profitabilität der herstellereigenen Häuser. So heißt es aus Händlerkreisen, dass die Citroën Commerce GmbH jährlich Verluste zwischen neun und 15 Millionen Euro einfahre. Im ersten Halbjahr 2013 hatCitroën in Deutschland insgesamt knapp 31.700 Pkw und Nutzfahrzeuge neuzugelassen und damit einen Marktanteil von knapp zwei Prozent erzielt.Auto Domicil startet in Nürnberg
Die mehrfach ausgezeichnete Auto-Domicil-Gruppe, Citroën-Händler aus Reutlingen, ist ab September auch in Nürnberg vertreten. Das Autohaus übernimmt dort die Geschäfte in der bisherigen Citroën-Niederlassung.
Lesen Sie auch: