Paris. Der Audi A1 kommt seiner Serienfertigung ein Stück näher: Auf dem Pariser Automobilsalon (4. bis 19. Oktober) zeigt Audi eine Designstudie des künftigen Einstiegsmodells. Die Studie hat fünf Türen und trägt den Namen A1 Sportback Concept. Laut Audi bleibt der Radstand des Viersitzers unverändert bei 2,64 Metern. Allerdings ist der Wagen für die beiden hinteren Türen um acht Zentimeter länger geworden und misst nun 3,99 Meter. Damit ist er etwa so groß wie ein VW Polo. Zu den Merkmalen der Studie zählen Hauptscheinwerfer mit LED-Technik und ein grafisch animiertes Cockpit ohne mechanische Anzeigeelemente.
Angetrieben wird die Studie von einem 1,4 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer mit 110 kW/150 PS und 240 Newtonmetern (Nm) Drehmoment. Beim Anfahren und Beschleunigen wird er von einem Hybridmodul mit 20 kW/27 PS und weiteren 150 Nm unterstützt. Gespeist wird der Elektromotor aus einem Lithium-Ionen-Akku, der beim Bremsen oder an der Steckdose geladen wird. Im reinen Elektro-Modus soll genug Kraft und Energie für bis zu 100 Kilometer Fahrstrecke zur Verfügung stehen.