München. Schon vor vier Jahren wollte BMW unbedingt bei den Olympischen Spielen in Peking dabei sein – doch damals gewann Volkswagen das Werben um das Sponsoring. Bei den diesjährigen Sommerspielen in London vom 27. Juli bis 12. August ist BMW nun mit von der Partie, allerdings wirbt auch die VW-Tochter Audi im Zeichen der fünf Ringe. BMW ist offizieller Autopartner der Olympischen und Paralympischen Spiele. „London 2012 ist die perfekte Gelegenheit, unseren Kunden und Händlern die Marken BMW, Mini und BMW i näherzubringen“, sagt Chris Brownridge, Marketingdirektor von BMW in Großbritannien.
Er will das Sportevent nutzen, um der Welt die Nachhaltigkeits- und Mobilitätsstrategie des Autobauers zu präsentieren. Umweltfreundlichkeit steht beim Londoner Organisationskomitee hoch im Kurs: Für die Flotte gilt ein CO2-Limit von 120 Gramm pro Kilometer. BMW hat sich das sportliche Ziel von 116 Gramm CO2 gesetzt und geht mit Hybrid- Versionen, Elektroautos, Efficient- Dynamics-Varianten, Motorrädern und Elektrofahrrädern an den Start. Insgesamt stellt BMW 4000 Fahrzeuge, unter anderem für Athleten und Vertreter der nationalen und internationalen olympischen Verbände. Den größten Anteil an der Flotte hat mit 1550 Autos die sparsamste Dreier-Limousine, der 320d Effcient Dynamics.700 Diesel-Fünfer werden für Shuttle-Dienste eingesetzt. Der X3 20d soll als Zugfahrzeug für die Bootswettbewerbe dienen, als Zugmaschine für Pferdeanhänger stehen die sparsamen Geländewagen vom Typ X5 30d bereit. Als Begleitfahrzeuge für die Radwettbewerbe liefert BMW 25 Motorräder. 400 E-Bikes, die der Hersteller in London testen will, runden die Flotte ab. Wer nicht nur die Produkte, sondern auch die Mobilitätsstrategie von BMW erfahren möchte, kann dies im BMW-Pavillon im Olympiapark tun. „Wir erwarten täglich mehr als 5000 Besucher“, sagt eine Sprecherin. Neben BMW will auch der bayerische Erzrivale Audi das Sportereignis zu Imagezwecken nutzen. Die Marke mit den vier Ringen präsentiert die TV-Übertragungen in ARD und ZDF. Hohe Einschaltquoten sollen Audis Werbebotschaft möglichst weit tragen. In London stellt Audi dem Deutschen Haus auf dem Olympiagelände einen Shuttleservice mit 60 Fahrzeugen zur Verfügung, darunter vier A1 e-tron. Die Gewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele können sich übrigens nicht nur über eine Medaille freuen: Audi schenkt jedem auch ein Fahrsicherheitstraining.Zwei bayerische Rivalen in London
Schon vor vier Jahren wollte BMW unbedingt bei den Olympischen Spielen in Peking dabei sein – doch damals gewann Volkswagen das Werben um das Sponsoring. Bei den diesjährigen Sommerspielen in London vom 27. Juli bis 12. August ist BMW nun mit von der Partie, allerdings wirbt auch die VW-Tochter Audi im Zeichen der fünf Ringe.