München. Der Wechsel von TV-Moderator Thomas Gottschalk in die Jury der RTL-Show „Das Supertalent“ passt vielleicht Alt- Juror Dieter Bohlen nicht – Suzuki aber ist begeistert. Der japanische Importeur ist zum vierten Mal Hauptsponsor der Sendung. Christian Andersen, seit 1. April dieses Jahres Marketingchef von Suzuki Deutschland, erhofft sich von Gottschalks Einstieg höhere Einschaltquoten und entsprechend mehr Aufmerksamkeit für seine Produkte: „Das Supertalent ist das erfolgreichste deutsche Casting-Format“, so Andersen. Bei der letzten Staffel sahen pro Folge bis zu 9,13 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag im Schnitt bei 28,2 Prozent.
Suzuki muss dringend die Werbetrommel rühren, um sein Jahresziel zu erreichen. Der Importeur will in diesem Jahr 36.000 Autos absetzen, 2011 waren es 34.418. Doch in den ersten fünf Monaten 2012 sank der Absatz um 7,6 Prozent auf 13.844 Autos. Um das Ziel trotzdem zu realisieren, hat Andersen ein Maßnahmenpaket geschnürt: „Unsere Marketingstrategie umfasst drei Säulen: Neben klassischen Kampagnen und Sponsoring wollen wir unsere Kunden auch direkt an die Fahrzeuge heranführen.“ Ende Juli startet eine Roadshow in fünf deutsche Städte, wo Suzuki Passanten mit dem Fahrsicherheitstraining „Driving Xperience“ ansprechen will.Bereits seit April läuft die Werbekampagne „Mehr Wagen“ für den Swift Sport. „Mit der Schaltung von TV-Spots haben wir 358 Millionen Werbekontakte generiert“, berichtet Andersen. Durch Anzeigen kämen noch einmal 96 Millionen Werbekontakte hinzu. An dem langjährigen Sponsoring von Festivals hält der Marketingchef fest, um eine junge Zielgruppe für seine Produkte zu begeistern. Er rechnet insgesamt mit mehr als 150.000 Besuchern bei den gesponserten Musikfestivals „Highfield“, „Hurricane“ und „Southside“. Um den Absatz anzukurbeln, schickt Suzuki jetzt das Facelift des Kleinstwagen Splash und zwei Sondermodelle des Kleinwagens Swift, „BlackWhite“ und „X-ITE“, zu den Händlern. Um die Vertriebspartner bei Laune zu halten, verteilt Andersen zudem Karten für „Das Supertalent“.Supertalent für Suzuki
Der Wechsel von TV-Moderator Thomas Gottschalk in die Jury der RTL-Show "Das Supertalent“ passt vielleicht Alt- Juror Dieter Bohlen nicht – Suzuki aber ist begeistert. Der japanische Importeur ist zum vierten Mal Hauptsponsor der Sendung. Christian Andersen, seit 1. April dieses Jahres Marketingchef von Suzuki Deutschland, erhofft sich von Gottschalks Einstieg höhere Einschaltquoten und entsprechend mehr Aufmerksamkeit für seine Produkte: "Das Supertalent ist das erfolgreichste deutsche Casting-Format“, so Andersen.