München. BMW will mit dem neuen Produkt- und Serviceangebot „360° Electric“ die Vorbehalte der potenziellen Kunden gegenüber Elektrofahrzeugen abbauen. Die 45 Händler in Deutschland, die BMW i vertreiben sollen, müssen vor dem Marktstart des ersten E‑Autos der Münchner gesonderte Schulungen für Handel und Service durchlaufen. Im vierten Quartal dieses Jahres will BMW das Elektroauto i3 auf den Markt bringen, Anfang 2014 steht dann der durch einen Plugin- Hybrid angetriebene Sportwagen i8 bei den Händlern. Diese sollen den Kunden das Rundumsorglos- Paket „360° Electric“ näherbringen. Es umfasst das Aufladen von E‑Autos zu Hause und an öffentlichen Ladestationen, bietet ein Wartungssystem sowie ein erweitertes Mobilitätskonzept an. So will BMW Kunden mit privatem Stellplatz eine „i Wallbox“ zur Verfügung stellen, die den Ladevorgang verglichen mit einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose erheblich beschleunigt. Der Fahrer wird zwischen einer Basis- und einer schnelleren Premium-Version wählen können.
Ob die Wallbox im Fahrzeugpreis inbegriffen ist, lässt BMW offen: „Das Preis-Konzept ist noch nicht abgeschlossen“, so eine Sprecherin. Für diejenigen, die ihr E-Auto nicht zu Hause aufladen wollen, kooperiert BMW mit Betreibern von Parkhäusern und öffentlichen Ladestationen. Der Fahrer soll über Navigationssystem, Internet und Smartphone-App die nächstgelegene Ladestation finden können. Angedacht ist, dass der Kunde vorab reservieren kann. Die Servicepartner sollen bis 2013 so weit geschult sein, dass sie alle Reparaturarbeiten an den Elektrofahrzeugen mit Carbonkarosserie eigenständig durchführen können. Geplant ist zudem der Einsatz von Service-Mobilen: Sollte das Elektroauto liegen bleiben, wird die leere Batterie vor Ort aufgeladen oder das Fahrzeug zur nächsten Ladestation transportiert.BMW bindet die i-Modelle in eine breit angelegte Mobilitätsstrategie ein: Für längere Fahrten, für die ein E-Auto zu wenig Batteriekapazität hat, kann der Kunde ein BMW-Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mieten. Zudem soll der i-Fahrer auf das Carsharing- Konzept DriveNow von BMW und Sixt zugreifen können. Mit ConnectedDrive kann sich der Kunde online über Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln informieren – und so möglichen Staus in Großstädten entgehen.Rundum-sorglos-Paket für BMW i-Kunden
BMW will mit dem neuen Produkt- und Serviceangebot "360° Electric“ die Vorbehalte der potenziellen Kunden gegenüber Elektrofahrzeugen abbauen. Die 45 Händler in Deutschland, die BMW i vertreiben sollen, müssen vor dem Marktstart des ersten E‑Autos der Münchner gesonderte Schulungen für Handel und Service durchlaufen.