Ingolstadt. Für viele Fahrer klingt der Sound eines Verbrennungsmotors wie Musik. Die E‑Maschine eines Elektrofahrzeugs hingegen arbeitet leise und mit hohen Frequenzen, die für das menschliche Ohr weniger angenehm sind. Deshalb hat die VWTochter Audi für ihr erstes Elektromodell R8 e-tron einen neuen Motorsound entwickelt. Wenn der Sportwagen Ende dieses Jahres auf den Markt kommt, soll der Klang mit dem Modell harmonieren und gleichzeitig Passanten vor dem herannahenden Fahrzeug warnen. Knapp drei Jahre lang hat ein „e‑Sound-Team“ von Audi das passende Geräusch entwickelt.
Auf der Klangsuche wählten die Ingenieure auch ausgefallene Wege. So hat Akustik-Ingenieur Rudolf Halbmeir „in manchen Science- Fiction-Filmen Anregungen gefunden, die für bestimmte Frequenzbereiche brauchbar waren“. Ein Steuergerät erhält vom Fahrzeug fortwährend Informationen über die Drehzahl der E‑Maschinen, die Geschwindigkeit und weitere Parameter. Aus diesen Daten generiert das Steuergerät den jeweiligen Klang. Dieser ertönt über einen Lautsprecher, der am Fahrzeugboden angebracht ist. Der Lautsprecher ist für eine Leistung von 40 Watt ausgelegt. Die Entwickler von Audi gehen aber davon aus, dass im normalen Betrieb fünf bis acht Watt ausreichen, damit Fußgänger und Radfahrer, die sich in der Nähe des Autos befinden, gewarnt werden. Der Motorensound für den R8 e-tron ist ein erster Schritt. Audi will künftigen e-tron-Modellen akustische Visitenkarten geben, die sich ähneln, aber individuell auf jedes Autos abgestimmt sind.