München. In den gesättigten Fahrzeugmärkten ist das Segment der kompakten SUVs der große Hoffnungs- und Wachstumsträger. "Vor allem für Premiumhersteller, die in dieser Nische bisher noch nicht vertreten sind, bieten sich gute Chancen", so Marktanalyst Christoph Stürmer vom Prognoseinstitut Global Insight. Er schätzt, dass sich der Weltmarkt für kompakte Premium-SUVs bis 2010 fast verdreifachen wird. Wurden 2007 weltweit 274.000 solcher Fahrzeuge verkauft, werden es seiner Prognose nach 2010 schon 737.000 sein.
Damit wäre mehr als jedes zehnte Premiumfahrzeug ein kompakter Geländewagen oder Crossover. Weil diese Fahrzeuge gerade in den schwächelnden Fahrzeugmärkten Nordamerika und Westeuropa reißenden Absatz finden, entdecken immer mehr Hersteller diese lange vernachlässigte Nische. Im Herbst bringen sowohl Mercedes-Benz mit dem GLK als auch Audi mit dem Q5 erstmals kompakte SUVs auf den Markt. Zur selben Zeit kommt der XC60 des schwedischen Wettbewerbers Volvo.