München. Das Sponsoring bei der Fußball-Europameisterschaft hat die Bekanntheit der Autopartner gesteigert. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Markencontrolling Forsa Brandcontrol, das monatlich 700 deutsche Pkw-Fahrer befragt, die in den nächsten drei Jahre einen Neuwagenkauf planen. Hyundai legte bei der gestützten Werbeerinnerung deutlich zu: Zum Ende der EM erinnerten sich 49 Prozent der Befragten, Hyundai- Werbung gesehen zu haben – zu Beginn lag der Wert bei 29 Prozent. Die Reklame der Hyundai-Tochter Kia kannten zum Schluss des Fußball-Events 53 Prozent, allerdings verzeichneten die Koreaner mit ihrer Werbung schon zum EMStart einen Wert von 45 Prozent. Neben klassischer Werbung in TV und Print hatte Hyundai zum dritten Mal das Public Viewing am Brandenburger Tor gesponsert und sich in diesem Jahr erstmals das Namensrecht gesichert.
Insgesamt sahen 2,5 Millionen Menschen in Berlin an sieben Veranstaltungstagen die Spiele. Hyundai war darüber hinaus noch in Heilbronn und Dortmund mit Public Viewings vertreten. Kia agierte als Hauptsponsor beim öffentlichen Fußballschauen in Hamburg, verschiedene Händler hatten ebenfalls zu Großveranstaltungen eingeladen. Insgesamt besuchten rund 350.000 Fans Kias Fußball-Events. Geschickt profitierte die Renault- Tochter Dacia von der UEFA Euro 2012 – ohne Sponsor zu sein. Sie schaltete für ihr Modell Lodgy ab Anfang Juni einen TV-Spot mit ARD-Fußballkommentator Mehmet Scholl – „und legte im Beobachtungszeitraum zweistellig zu“, so Harald Jossé, Chef von Forsa Brandcontrol. „Man kann auch ohne gigantische Marketingbudgets, dafür aber mit cleveren Strategien zum Ziel kommen.“Hyundai und Kia legen bei Bekanntheit zu
Das Sponsoring bei der Fußball-Europameisterschaft hat die Bekanntheit der Autopartner gesteigert. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Markencontrolling Forsa Brandcontrol, das monatlich 700 deutsche Pkw-Fahrer befragt, die in den nächsten drei Jahre einen Neuwagenkauf planen. Hyundai legte bei der gestützten Werbeerinnerung deutlich zu: Zum Ende der EM erinnerten sich 49 Prozent der Befragten, Hyundai- Werbung gesehen zu haben – zu Beginn lag der Wert bei 29 Prozent.