Neckarsulm. Auf der Hyundai- Händlertagung in Hannover waren sie unübersehbar: Die EM-Maskottchen Slavek und Slavko umrahmten die Limousine Genesis. Wenn am 8. Juni die Fußball- Europameisterschaft in Polen und der Ukraine startet, sind nicht nur die Maskottchen, sondern auch die Koreaner mit von der Partie. Seit 1999 ist der Autobauer Sponsor der Fußball-Weltmeisterschaft, seit 2000 auch der Europameisterschaft. Mit Erfolg: „Wir haben in den vergangenen Jahren ständig steigende Werte bei Image und Bekanntheit verzeichnet“, so Frank Thomas Dietz, Marketingchef von Hyundai Deutschland. Das habe allerdings nicht nur mit dem Sportsponsoring zu tun, sagt er, sondern auch mit neuen und hochwertigeren Modellen im Angebot.
Auch in den Jahren, in denen keine Meisterschaften ausgetragen wurden, seien die Beliebtheitswerte der Marke gestiegen. Aktuell beträgt die gestützte Markenbekanntheit von Hyundai in Deutschland 91,3 Prozent. Der Importeur will an dem wirkungsvollen Marketinginstrument festhalten: „Der Sponsorvertrag mit der UEFA läuft noch bis zum Jahr 2016, mit der FIFA bis 2022“, so Dietz. Mit dem früheren deutschen Nationalspieler und -trainer Jürgen Klinsmann hat der Importeur seit März 2010 einen bekannten und sympathischen Markenbotschafter vor den Werbekarren gespannt. Auch in diesem Jahr will Hyundai mit dem ehemaligen FC-Bayern-Stürmer durchstarten. „Heimspiel“ hieß eine Online- Kampagne mit Klinsmann, als die Frauen-WM 2011 hierzulande ausgetragen wurde. Mit der „Mission Auswärtsspiel“ will Dietz nun im Internet an die Erfolge der preisgekrönten Aktion anknüpfen.Doch der Marketingchef ist in diesem Jahr nicht nur mit Fußball beschäftigt: „Wir starten die Einführungskampagne zum i30.“ Für das neue Kompaktmodell, das am 23. März in den Handel kommt, plant Dietz verschiedene Marketingmaßnahmen: Er will den Golf-Angreifer in TV-Spots und Printtiteln platzieren. Auch in der Hyundai-Händlerzeitung, die in einer Auflage von 16,4 Millionen Exemplaren gedruckt wird, spielt der i30 eine wichtige Rolle. Bei der Verkaufsaktion „Frühjahrsfest“, das die Händlerschaft vom 23. bis 25. März feiert, soll das neue Auto der Öffentlichkeit präsentiert werden.Die Vertriebspartner wurden bereits bei einer Fahrzeugpräsentation im spanischen Sevilla auf die Vorzüge des i30 eingeschworen, mit dem sie deutschen und französischen Wettbewerbern die Kunden abwerben sollen. Zum Frühjahrsfest beginnt auch eine Fußball-Kampagne mit Testimonial Klinsmann. Unter dem Namen „UEFA Euro 2012 Edition“ bietet Hyundai den Kleinstwagen i10, den Kleinwagen i20, den Kompaktvan ix20 und das SUV ix35 als Sondermodelle an – je nach Fahrzeug mit einem Preisvorteil von 1200 bis 2800 Euro. Um noch mehr Fußballfans für die Marke zu begeistern, setzt Hyundai auch in diesem Jahr wieder auf das Sponsoring von Public Viewings. Während der Europameisterschaft läuft eine Veranstaltung in Heilbronn, wo bis zu 125.000 Besucher erwartet werden. Auch in anderen Städten plant der Importeur Public Viewings, um dort seine Fahrzeuge in den Fanmeilen zu platzieren.Hyundai macht sich fit für die Meisterschaft
Auf der Hyundai- Händlertagung in Hannover waren sie unübersehbar: Die EMMaskottchen Slavek und Slavko umrahmten die Limousine Genesis. Wenn am 8. Juni die Fußball- Europameisterschaft in Polen und der Ukraine startet, sind nicht nur die Maskottchen, sondern auch die Koreaner mit von der Partie.