München. Obwohl staatliche Hilfsprogramme wie die Abwrackprämie europaweit ausgelaufen sind, will Allan Rushforth, Vizechef von Hyundai Europe, den Absatz der Koreaner weiter steigern. „Wir sind schon vor der Einführung der Umweltprämie gewachsen und werden jetzt weiter wachsen, nur nicht mehr so schnell.“ Sein Ziel: Spätestens 2012 will er im größten Markt Deutschland 100.000 Autos verkaufen. Hyundai Europe hat im vergangenen Jahr 341.837 Fahrzeuge abgesetzt, 26 Prozent mehr als 2008 (271.064). Einen Großteil dazu hat Hyundai Deutschland beigesteuert, das erheblich von der Abwrackprämie profitiert und seinen Absatz um knapp 77 Prozent auf 91.330 Einheiten erhöht hat. „Die deutschen Kollegen haben schnell auf die Prämie reagiert. Wir haben ihre Marketingstrategien für Länder wie Spanien, Großbritannien oder Frankreich übernommen“, sagt Rushforth.
Auch 2010 verlief für Hyundai Europe bislang erfolgreich: Der Verkauf stieg in den ersten beiden Monaten um 24 Prozent auf 54.118 Autos. Rushforth geht davon aus, dass die Nachfrage in Europa in den kommenden Monaten zunächst sinken, aber „in der zweiten Hälfte des Jahres wieder anziehen wird“. Er peilt für 2010 einen Marktanteil von 2,7 Prozent an, nach 2,4 Prozent 2009. Hyundai will den Absatz mit neuen Produkten ankurbeln. Große Hoffnungen ruhen dabei auf dem Tucson-Nachfolger ix35, der Anfang März eingeführt wurde. Rushforth will von dem SUV im ersten vollen Produktionsjahr rund 50.000 Einheiten absetzen. Er plant zudem, die Zahl der Händler bis Anfang 2013 um zehn bis 15 Prozent zu senken. Derzeit verfügt Hyundai in Europa über 2000 Vertriebspartner. Die Zahl der Standorte – aktuell sind es 2600 – soll konstant bleiben.Hyundai in Europa auf Wachstumskurs
Obwohl staatliche Hilfsprogramme wie die Abwrackprämie europaweit ausgelaufen sind, will Allan Rushforth, Vizechef von Hyundai Europe, den Absatz der Koreaner weiter steigern. "Wir sind schon vor der Einführung der Umweltprämie gewachsen und werden jetzt weiter wachsen, nur nicht mehr so schnell.“ Sein Ziel: Spätestens 2012 will er im größten Markt Deutschland 100.000 Autos verkaufen.