München. Welche Reifen passen exakt zu welchem Wetter? Mit dieser Frage sehen sich zahlreiche Kunden konfrontiert. Um sie zu erreichen und besser zu informieren, hat der Geschäftsbereich Autohaus von Goodyear Dunlop einen neuen Marketingkanal geschaffen. Auf der Internetseite www. studio- autohaus.de können sich die Endverbraucher nicht nur über die Wetteraussichten der kommenden drei Tage informieren. Wichtiger ist vielmehr der Podcast „Studio Autohaus“. Die jeweils circa fünf Minuten langen Beiträge beschäftigen sich mit Aspekten rund um die Themen Wetter, passende Bereifung und entsprechende Reifentechnik. Mittlerweile finden sich auf der Website 27 Folgen.
Eine Episode etwa handelt ausschließlich von Run-on-Flat-Reifen, die auch nach einem Reifenschaden weiterrollen. Andere Folgen bieten Informationen zu Produktneuheiten oder Reifentests. Die Kunden können die Beiträge herunterladen. Mitarbeiter von Autohäusern werden aufgerufen, in ihren Newslettern darauf zu verlinken. Ziel von Dunlop ist es, die Kompetenz der Serviceberater und Reifenmanager zu stärken – und so die Kundenbindung im Räderund Reifengeschäft zu erhöhen. Goodyear Dunlop Tires Germany ist Teil des internationalen Reifenherstellers Goodyear. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 7500 Mitarbeiter an sieben Standorten. Zum Pneu-Portfolio gehören neben Goodyear und Dunlop auch die Marken Fulda, Pneumant, Sava und Debica.