Paris. Wer im Spitzenrestaurant kurzfristig noch einen Tisch möchte oder Tickets für ein längst ausgebuchtes Kulturhighlight braucht, könnte sich künftig für ein DS-Modell von Citroën entscheiden. Denn der französische Autohersteller will das Image seiner Submarke DS mithilfe besonderer Dienstleistungen steigern. Dahinter steckt das Ziel, mit den besser ausgestatteten DS-Modellen deutlich mehr pro Auto zu verdienen, als dies bislang für einen klassischen Volumenhersteller möglich ist. Für seine DS-Kunden hat Citroën deshalb als erster Großserienhersteller ein Programm gestartet, das besondere Events und Dienstleistungen rund um die eigene Marke anbietet. Das seit Jahresbeginn in Frankreich angebotene Programm „Citroën DS Privilege“ gleicht einem Club und soll „gehobenen Lebensstil“ vermitteln. Es bietet unter anderem einen persönlichen Butler- Dienst an, der beispielsweise einen Babysitter organisiert oder ein ungewöhnliches Geschenk besorgt.
Der Dienst selbst ist dabei für DS-Kunden kostenlos, allerdings nicht die über ihn georderten Waren oder Dienstleistungen. Noch in diesem Jahr soll das Angebot auch in anderen europäischen Ländern starten. „Mit dem neuen DS-Club wollen wir die Linie weiter aufladen“, sagt die verantwortliche Managerin Valérie Ponce. „Die DS-Linie ist ein fantastisches Werkzeug für Citroën, um neue Kunden zu erobern – unsere Eroberungsrate liegt beispielsweise beim DS3 bei 60 Prozent, beim DS4 liegt sie bei 50 Prozent.“ In Frankreich sind zum Auftakt unter anderem exklusive Reisen, der Besuch von Oper- und Theateraufführungen oder auch besondere Hotel-, Restaurant- und Ausstellungsbesuche im Angebot. Dabei verspricht Citroën stets etwas Außergewöhnliches, etwa einen Blick hinter die Kulissen der Pariser Oper oder einen Kochkurs mit einem Sternekoch.
Auch Angebote für Autofans gehören dazu, wie der Besuch einer Rallyeveranstaltung samt Begegnung mit Serien-Weltmeister Sébastien Loeb. Ähnliche gehobene Dienstleistungen bieten zwar bereits Nobelautomarken wie Jaguar, Maserati, Lexus und Porsche an, die Franzosen wollen hier allerdings einen Schritt weitergehen: Ihre DS-Kunden sollen sich selbst als VIPs erleben und können deshalb einen dafür geschaffenen Butler-Dienst in Anspruch nehmen, von Citroën „Mon Concierge“ genannt, eine Art Hauswart. Für DS-Neukunden ist der Butler- Dienst ein Jahr lang gratis, danach kostet er monatlich 49 Euro. Selbst zum Einkaufen können DS-Kunden ihren neuen „Concierge“ losschicken – dann sind allerdings pro Shoppingstunde 60 Euro fällig.