Offenbach. Hyundai Motor Europe strukturiert sein Sportsponsoring um. Das Unternehmen hat die Sport-Aktivitäten seiner 28 Märkte auf den Prüfstand gestellt. In Europa soll der Schwerpunkt künftig auf Fußball und Rallye-Sport liegen. Die Koreaner haben im Herbst vergangenen Jahres auf dem Pariser Autosalon ihre Rückkehr in die World Rally Championship (WRC) bekannt gegeben. Hyundai war bereits zwischen 1998 und 2003 in der Rallye-WM aktiv. In Paris hatte der Hersteller den i20 WRC vorgestellt, mit dem man 2014 starten will. Laut Hyundais Europa-Marketingdirektor Mark Hall ist Rallye-Sport "die perfekte Spielwiese für die Marke Hyundai – ein Spektakel voller Aufregung und Dynamik“. Ob der i20 WRC schon 2013 wie angedacht in ausgewählten Rennen starten wird, sei derzeit "fraglich“, sagte ein Sprecher.
Anfang des Jahres will Hyundai seinen Teamchef präsentieren. Nach aktuellem Stand der Planungen wird der Hersteller seinen Fahrer auf der IAA vorstellen. In den vergangenen Jahren hat sich Hyundai vor allem durch sein Fußball-Engagement einen Namen gemacht. Die Koreaner sind seit 1999 Hauptsponsor der Fußballverbände FIFA und UEFA. Die Zusammenarbeit läuft noch bis einschließlich 2022. Hyundai ist Sponsorpartner der kommenden Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien und der Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Mithilfe des Fußball-Sponsorings konnte die Marke ihre Beliebtheit und ihren Bekanntheitsgrad steigern. Bei einer Umfrage in Deutschland nach der letzten Fußball-EM haben sich 49 Prozent der Befragten an Hyundai- Werbung erinnert. Jetzt wollen die Marketingexperten die Bekanntheit mithilfe des Rallye- Sports weiter erhöhen. In den einzelnen Hyundai- Märkten wurden im Zuge der neuen Sportsponsoring-Strategie einige Maßnahmen auf Eis gelegt. So beendete Hyundai Deutschland nach acht Jahren die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hockey- Bund. Trotz der europäischen Schwerpunkte auf Fußball und Rennsport wird die Marke aber noch andere Sportarten unterstützen. So engagiert sich Hyundai seit 2012 als Hauptsponsor des Internationalen Ski-Verbands FIS."Die perfekte Spielwiese“
Hyundai Motor Europe strukturiert sein Sportsponsoring um. Das Unternehmen hat die Sport-Aktivitäten seiner 28 Märkte auf den Prüfstand gestellt. In Europa soll der Schwerpunkt künftig auf Fußball und Rallye-Sport liegen.