München. Die Internetseite von Fiat brennt. Seit Jahresbeginn lodert dem Besucher der von einer Flamme umhüllte Schriftzug "Fiat 4 You" entgegen. Die Botschaft ist eindeutig: Mit heißen Preisen soll der Absatz von Panda bis Doblň kräftig angekurbelt werden. Das Programm "Fiat 4 You" lockt mit satten Rabatten: Für monatlich 69 Euro gibt es nicht nur einen neuen Panda, sondern obendrein vier Jahre Garantie, Kfz-Versicherung, Mobilitätsgarantie und Kreditabsicherung.
Mit der Rabatt-Offensive will Fiat aber keineswegs Ladenhüter unters Volk bringen, denn selbst das Erfolgsmodell Grande Punto wird samt aller Zusatzofferten für monatlich 79 Euro angeboten. Beim Grande Punto bietet Fiat damit unter dem Strich einen Rabatt von 22 Prozent, hat Ferdinand Dudenhöffer, Geschäftsführer des Prognose-Instituts B&D Forecast, errechnet. "Ein so hoher Kundenvorteil bei einem neuen Modell ist sehr, sehr selten", sagt Dudenhöffer. Rabatte von 20 Prozent und mehr machen deutlich: Der Preiskampf im deutschen Autohandel ist zum Jahresbeginn noch härter geworden.
In der Rabattschlacht wird Fiat von zahlreichen Konkurrenten herausgefordert. Ford etwa will mit seiner "Flatrate Relax" die Kunden zum entspannten Autokauf bewegen. Ab 79 Euro monatlich gibt es das Editionsmodell Fun X des Ford Ka samt vier Jahren Garantie, Wartung und Inspektion sowie einer Mobilitätsgarantie.
Peugeot hat für frankophile Fahrer ein "Rundum-Glücklich-Paket" geschnürt, das ebenfalls vier Jahre Garantie, Wartung und Versicherung enthält. Ölwechsel und Verschleißreparaturen samt der verbauten Teile zahlt in dieser Zeit Peugeot. Für acht Baureihen bietet der Importeur sein Paket an. Das günstigste Modell ist mit 89 Euro Leasinggebühr im Monat der 107 Petit Filou.