Eigentlich ist Thomas Peckruhn ein geduldiger Mensch. Derzeit aber ist der Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) richtig sauer. "Das ist der größte Unsinn, den ich jemals gehört habe", sagt derŠkoda-Händler aus Sachsen-Anhalt. Es gehe um den Kern des Autohandels. Peckruhn: "Wenn die Hersteller die geplanten CO2-Bonussysteme so umsetzen, richten sie ihr Netz hin."
Vom Jahr 2020 an werden sich die Chancen für den Autohandel, im Neuwagengeschäft Geld zu verdienen, laut Peckruhn dramatisch verschlechtern. Mit ihm befürchten das Tausende Autohändler in Deutschland und die meisten Händlerverbände.
Zahlreiche Hersteller wollen ihre Händler in die Pflicht nehmen und sie durch entsprechend gestaltete Bonussysteme dazu bringen, weniger spritfressende SUVs und deutlich mehr teilelektrifizierte oder vollelektrische Modelle zu verkaufen. Die Elektromodelle ermöglichen es den Herstellern nämlich, während einer Übergangszeit sogenannte "Supercredits" beim CO2-Geschacher zu verbuchen, wodurch sie hohe CO2-Werte anderer Modellvarianten kompensieren können. Sonst drohen Strafzahlungen an die EU.