Man könnte es „Attraktivität bis ins hohe Alter“ nennen. Selbst im letzten Jahr vor seiner Ablösung ist der Focus in Deutschland noch immer das bestverkaufte Modell von Ford. In Europa wurden im vergangenen Jahr mehr als 400.000 Einheiten abgesetzt. Damit liegt der Focus auf Platz zwei hinter dem Golf.
In wenigen Tagen ziehen die Kölner in London das Tuch von der nächsten Focus-Generation, intern C519 genannt. Bei nahezu gleicher Größe soll Fords Kompakter mehr Innenraum bieten und mehr Neuheiten unterm Blech haben als je zuvor zwischen zwei Modellgenerationen. Die Markteinführung steht für Juni an.
Der neue Focus basiert auf derC2-Plattform, auf der später auch C-Max und Kuga stehen werden. Das Hauptaugenmerk legten die Entwickler auf Effizienz. „Die CO2-Werte müssen stimmen“, sodas interne Diktat. Die 95-Gramm-Vorgabe aus Brüssel greift in weniger als drei Jahren. Daher wird Ford das größte Volumen über seinen mittlerweile siebenfach prämierten Einliter-Dreizylindermotor abdecken, der bis zu 140 PS leistet. Der Diesel bleibt vor allem in südeuropäischen Ländern zu wichtig, als dass man ihn sterben lassen würde. Zudem hat Ford einen modernen 1,5-Liter-Vierzylinder im Programm, der fit für Euro 6d ist. Erstmals zum Einsatz kommt in einem europäischen Ford eine Achtgangautomatik. Gestrichen wird dafür das Doppelkupplungsgetriebe „Powershift“.
Verabschieden wird sich Ford vom Elektro-Focus. Ihn ersetzt 2020 ein batterieelektrisches SUV, das eine Reichweite von rund 500 Kilometern haben soll. Als Name wird derzeit „Mach1“ gehandelt. Bis 2022 sollen 40 elektrifizierte Modelle im Portfolio sein, 16 davon sind reine Batterie-Fahrzeuge. Die Hybridtechnik halten die Kölner beim Focus noch zurück. Es wird bis auf Weiteres weder einen Mild- noch einen Plug-in-Hybrid geben. „Wir können das technisch aber schnell umsetzen, falls die Nachfrage anzieht“, so ein Entwickler.
Im Herbst schiebt Ford den Focus Turnier (Kombi) nach. Neu wird die Variante Active sein, eine etwas höher gelegte Version im Abenteuer-Look. Dieses Jahr startet man die Strategie bereits mit dem Fiesta Active.