Ein bisschen größer, ein wenig prägnanter, einen Tick dynamischer: BMW hat das Modell X4 rundum renoviert und stellt es, vier Jahre nach dem Debüt der Baureihe, nun in Genf in den Mittelpunkt des Messeauftritts (Stand 6470). Seit dem Marktstart verkauften die Münchner das Modell – oben Coupé, unten eher SUV – mehr als 200.000-mal.
In der hauseigenen BMW-Diktion wird daraus ein SAV, also ein Sports Activity Vehicle. Ein Begriff, den außerhalb des BMW-Konzerns und seiner Fans kein Mensch verwendet.
Der X4 ist ein durchaus eigenständiges und selbstbewusstes Modell mit sportlich-bulligem Charakter. In der überarbeiteten Form tritt er mit ruhiger gestalteten Karosserieflächen und mit insgesamt größeren Dimensionen an. Die Außenlänge wuchs um gut acht Zentimeter auf 4,75 Meter. Auch Radstand und Breite dehnten sich aus, sodass es im neuen Modell auch innen etwas geräumiger und luftiger zugeht. In den Varianten xLine, M Sport X und M Sport gehören jeweils spezielle 19-Zoll-Räder und kleinere Designakzente zum Serienumfang. Zudem lässt sich der X4 ab sofort erstmals durch Extras aus dem BMW-Individual-Angebot auf den persönlichen Geschmack abstimmen.