Vitesco und Renault haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen wollen gemeinsam Leistungselektronik für Elektro- und Hybridantriebe entwickeln. Das Besondere daran ist, dass alle Komponenten, der DC-DC-Wandler, das On-Board Charger OBC und der Wechselrichter, in einem Gehäuse vereint sein werden, der sogenannten "One Box". Vitesco zufolge ist diese Lösung deutlich leichter und bis zu 45 Prozent kleiner als vergleichbare Komponenten. Die One Box lässt sich an verschiedene Elektro- und Hybridantriebe anpassen.
Eingesetzt werden soll die hauptsächlich in Toulouse entwickelte One Box in verschiedenen Modellen von Renault ab 2026. Zu der Partnerschaft gehören zudem ein mehrjähriger Liefervertrag über die Leistungselektronik für Hybridfahrzeuge sowie die Lieferung einer "High Voltage Box" für E-Autos ab 2025.
Renault hat mit dem Zoe eines der ersten Elektroautos in Großserie auf den Markt gebracht. In letzter Zeit ist die Marke angesichts der wachsenden Konkurrenz jedoch etwas ins Hintertreffen geraten und hat kürzlich mit dem Megane- E-Tech nachgelegt.
Aus dem Datencenter: