Stuttgart . Mercedes will sein Angebot an Kompaktwagen ausbauen. Neben der A- und B-Klasse soll es in Zukunft zwei weitere Modelle in diesem Segment geben, kündigte der Hersteller am Mittwoch in Stuttgart an. Allerdings machte das Unternehmen offiziell noch keine Angaben dazu, um welche Fahrzeugtypen es sich handelt, wann diese auf den Markt kommen und was sie kosten werden.
Angaben aus Unternehmenskreisen zufolge wird die Entwicklung aber in Richtung Coupé oder Sports Utility Vehicle (SUV) gehen. Hintergrund sei, dass die nächste Modellgeneration der A- und B- Klasse aus Kostengründen keinen sogenannten Sandwichboden mehr bekommt. Dadurch sind auch flachere Karosserievarianten sowie die Übernahme von Komponenten aus anderen Mercedes-Baureihen möglich. Der Hersteller verspricht sich davon Vorteile bei den Produktionskosten. Außerdem sollen mit den neuen Varianten neue Kundengruppen gewonnen werden. Vor 2012 sei jedoch nicht mit den neuen Kompaktmodellen zu rechnen, hieß es.
Medienberichten zufolge soll das dreitürige Coupé der A-Klasse eine sportliche Optik erhalten und gegen die kleinen Modelle von Audi und BMW antreten. Das Coupé auf Basis der neuen B-Klasse bekomme vier Türen und Linien, die dem Limousinen-Coupé CLS nachempfunden sind. (dpa/gem)