Turin. Fiat bietet den neuen 500 jetzt auch in einer sportlichen Abarth-Variante an. Der Kleinwagen des im vergangenen Jahr wiederbelebten Haustuners leistet 88 kW/135 PS und kommt in Deutschland am 19. Juli in den Handel. Das teilte der italienische Hersteller in Turin mit. Die Preise für den mit einem Abarth-Scorpion bestückten Wagen beginnen bei 18.100 Euro.
Angetrieben wird der auch optisch etwas überarbeitete Zweitürer von einem 1,4-Liter-Motor mit Turbolader, der laut Hersteller auf ein maximales Drehmoment von 206 Newtonmetern kommt. Damit beschleunigt er den Zweitürer in 7,9 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Verbrauch beträgt dabei im Schnitt 6,5 Liter (CO2-Ausstoß: 154 g/km).
Zu den Besonderheiten der Abarth-Version zählen laut Fiat eine sogenannte Torque Transfer Control, mit der das Drehmoment zwischen den Vorderrädern verteilt wird, sowie eine Gangwechselanzeige mit verschiedenen Programmen: Je nach Vorgabe optimiert sie den Verbrauch oder die Beschleunigung. Zudem bekommt das Topmodell ein portables Navigationssystem, Alufelgen, Sportsitze und sieben Airbags. (dpa/gem)