Köln. Citroën baut die DS-Reihe aus. Ein Jahr nach dem Kleinwagen DS3 haben die Franzosen zum Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober) den DS4 für die Golfklasse angekündigt. Der 4,27 Meter lange Fünfsitzer ist trotz seiner vier Türen gezeichnet wie ein Coupé. Die hohe Sitzposition erinnert an die in einem Geländewagen. In den Handel kommen soll der DS4 im Frühjahr 2011, teilte der französische Hersteller am Montag am Deutschlandsitz in Köln mit.
Starten soll der DS4 mit zwei Dieselmotoren mit 81 kW/110 PS und 115 kW/156 PS sowie drei Benzinern, die ein Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 147 kW/200 PS abdecken. Kombiniert werden diese Motoren mit Schalt- oder Automatikgetrieben mit sechs Gängen. Außerdem soll es den kleinen Diesel als Eco-Modell mit Start-Stopp-Automatik geben. Daten zu Fahrleistungen und Verbrauch nannte Citroën noch nicht.
Zur Ausstattung zählen dem Hersteller zufolge ein modisches Interieur, ein Soundsystem mit virtuellem Raumklang, Massagesitze für die erste Reihe und ein Konfigurator für die Warntöne des Wagens. Außerdem bekommt der DS4 auf Wunsch einen elektronischen Assistenten für den Blick in den Toten Winkel und ein automatisiertes Notrufsystem. Die Preise für das Modell, dem später ein DS5 für die gehobene Mittelklasse folgen wird, sollen erst Anfang 2011 veröffentlicht werden. (dpa/gem)