München. Die BMW-Tuningtochter M bringt mit einer Sportversion des Einser-Coupés ein neues Einstiegsmodell auf den Markt. Der Zweitürer wird im Januar 2011 auf der Motorshow in Detroit als Weltpremiere enthüllt, kündigte das Unternehmen anlässlich letzter Testfahrten in München an. Im Frühsommer 2011 soll der Kleinwagen dann bei den Händlern stehen. Die Preise stehen noch nicht fest, sollen aber bei knapp über 50.000 Euro beginnen.
Angetrieben wird das Coupé von einem 3,0 Liter großen Benzindirekteinspritzer mit Doppelturbo. Der Motor leistet 250 kW/340 PS. Exakte Fahrdaten nannte die BMW-Tochter noch nicht. Die M-Entwickler stellten allerdings in Aussicht, dass das Auto in rund fünf Sekunden Tempo 100 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, kann aber eventuell gegen Aufpreis gesteigert werden.
Zum neuen Motor gibt es ein überarbeitetes Fahrwerk mit vielen Komponenten aus dem M3. Wegen der deutlich verbreiterten Spur des M1 wurden die Kotflügel weit ausgestellt. Weitere Designmerkmale sind dem Unternehmen zufolge vier Endrohre, neue Front- und Heckschürzen sowie ein sportlicheres Interieur. (dpa/gem)