Sant'Agata Bolognese. Lamborghini legt eine weitere Variante des Modells Gallardo auf. Der bis zu 330 Kilometer pro Stunde schnelle Wagen ist ein Ableger der Rennversion "Super Trofeo". Er hat den Segen der Zulassungsbehörden und darf deshalb auf der Straße gefahren werden, teilt das Unternehmen mit.
Im Heck des Gallardo LP 570-4 "Blancpain Edition" ist der gleiche V10-Motor eingebaut wie beim Rundstreckenauto, das zuletzt beim Markenpokal "Super Trofeo" zum Einsatz kam. Der 5,2 Liter große Benzindirekteinspritzer leistet laut Hersteller 419 kW/570 PS und beschleunigt den Zweisitzer in 3,4 Sekunden auf Tempo 100. Zu Verbrauch und Preis macht Lamborghini noch keine Angaben.
Wie bei der Rennversion sorgt ein großer Heckflügel für erhöhten Anpressdruck auf die Fahrbahn. Weitere Merkmale sind eine geänderte Motorabdeckung für bessere Entlüftung, spezielle Reifen und Felgen, Karbon-Bremsen, Anbauteile aus Kohlefaser sowie eine mattschwarze Lackierung. Mit einem sogenannten Trockengewicht von 1340 Kilogramm ist das Auto nach Herstellerangaben der leichteste Sportwagen der Marke mit Straßenzulassung. (dpa/gem)