München. Werbung ist in den vergangenen Jahren erheblich teurer geworden: "In den letzten sieben Jahren hat ein Wertverlust von 25 Prozent stattgefunden", stellte Jochen Sengpiehl, Leiter Marketing Volkswagen, beim 2. Deutschen Mediatag in München fest. "Ein Euro ist in der Werbung gegenüber 1999 nur noch 75 Cent wert", rechnete Sengpiehl bei der Medien-Fachtagung vor.
Im vergangenen Jahr beliefen sich die Media-Ausgaben (brutto) des VW-Konzerns weltweit auf 2,2 Milliarden Euro. Allein in Deutschland flossen 305 Millionen in die Werbung - pro Auto waren das 243 Euro. Damit, so Sengpiehl, habe VW von allen Herstellern in Deutschland die niedrigsten Werbeausgaben pro Fahrzeug. Gegenüber 2005 seien die Ausgaben gleich geblieben.
Fast zwei Drittel (64 Prozent) des Werbe-Etats von Volkswagen entfallen auf Europa. Dabei setze VW generell auf kreative Werbung, betonte Sengpiehl. Nach der amerikanischen Kreativ-Rangliste "Gunn Report" gelten die Wolfsburger sogar als "die kreativste werbungtreibende Marke weltweit", betonte der VW-Marketingleiter in München.
Als interessante neue Kommunikationswege sieht Volkswagen das Internet und hier insbesondere das Web 2.0. Hier habe man bereits positive Erfahrungen gemacht. Von der Internet-Plattform "Second Life", die derzeit in aller Munde ist und auch von Autoherstellern als Kommunikationsplattform genutzt wird, hält Sengpiehl hingegen nicht viel: "Die Menschen sollten ihre Energie in der realen Welt einsetzen, statt sie in einer virtuellen Welt zu vergeuden. Ich halte das für überflüssig und auch für gefährlich."