Las Vegas. Im Oktober startet Mercedes seine bislang größte Verkaufsoffensive für Diesel-Pkw in den USA. Zwar ist der Stuttgarter Autobauer dort seit April 2004 wieder mit einem Diesel-Modell vertreten (E 320 CDI, bisheriger Absatz rund 11.000 Fahrzeuge), doch erfüllt dieses Modell die künftigen Abgasvorschriften nicht.
In Las Vegas präsentierte Mercedes in der vergangenen Woche einen E 320 Diesel, der auf dem Kofferraumdeckel statt des üblichen Kürzels CDI "Bluetec" trägt. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine aufwendige Abgasnachbehandlung, die im Wesentlichen Stickoxide reduziert und die E-Klasse zum derzeit saubersten Diesel der Welt macht. Der Marktanteil für Diesel in den USA könnte sich nach Mercedes-Angaben von jetzt 3,4 Prozent in den kommenden zehn Jahren vervierfachen. Daher wollen die Stuttgarter alles daran setzen, das Image des Diesel kräftig aufzupolieren. Über die Bezeichnung Bluetec soll mit niedrigem Verbrauch, hoher Durchzugskraft, großen Reichweiten und optimaler Sauberkeit geworben werden.