Genf. Der US-Autobauer Ford setzt im Kampf gegen die lahmenden Autoverkäufe in Europa auf die Einführung neuer Modelle. «In diesem Jahr werden 40 Prozent unseres Produktvolumens neu sein», kündigte Ford-Europa-Chef Stephen Odell am Dienstag anlässlich des Autosalons in Genf an. 2013 läuft unter anderem die Markteinführung des Kompaktwagens Fiesta und des kompakten Geländewagens Kuga an. Zudem sei mit dem EcoSport ein weiteres SUV-Modell für Europa geplant, sagte Odell.
Ford hatte 2012 auf dem wichtigen europäischen Markt einen Vorsteuerverlust von rund 1,8 Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro) eingefahren. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Autobauer mit einem ähnlichen Ergebnis. Ein Teil davon liege dann allerdings an hohen Investitionen in neue Produkte, betonte Odell. Ford will bereits 2015 wieder in ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. (dpa/swi)Genf: Ford setzt auf neue Modelle
Im Kampf gegen die Absatzflaute in Europa setzt der Autobauer Ford auf die Erneuerung seiner Modellpalette: Mit dem Kuga, dem Fiesta und dem EcoSport will man neue Kunden gewinnen.