Detroit. Nach diversen Klagen auf einzelstaatlicher Ebene mit unterschiedlichem Ausgang und noch offenem Berufungsverfahren erwägt der Autohersteller nun, sein Ansinnen auf Bundesebene durchzusetzen. Dabei prüft Tesla zwei Vorgehensweisen: Der Kongress könnte eine Änderung des Energie- oder Transportgesetzes verabschieden, die den direkten Verkauf von Elektroautos für Start-up- Unternehmen wie Tesla erlaubt. Dazu ist massive Lobbyarbeit notwendig. Oder das kalifornische Unternehmen klagt gegen die Restriktionen wegen Verletzung des zwischenstaatlichen Handels. Tesla Motors wurde 2003 von Internetunternehmer Elon Musk gegründet und mit Hunderten Millionen Dollar vom Staat subventioniert. Der Elektroauto-Pionier, der anfangs von den etablierten Herstellern verlacht wurde, ist heute ein ernst zu nehmender Akteur, an dem Daimler und Toyota beteiligt sind.
Tesla droht mit Klagen
In den USA schlägt der öffentliche Streit von Elektroauto-Pionier Tesla Motors mit den mächtigen Autohändlern hohe Wellen. Tesla verkauft die elektrische Mittelklasselimousine Model S über das Internet und über eigene Shops direkt an Endkunden. Allerdings schränken 48 US-Bundesstaaten herstellereigene Franchise-Systeme ein oder verbieten sie ganz. Entsprechend vehement setzen sich die etablierten Autohändler mit ihren Verbänden gegen das Vertriebssystem von Tesla zur Wehr.
Tesla schleift Bastionen
Tesla schreitet nicht nur beim Elektroantrieb inklusive der Lithium- Ionen-Batterie voran. Das Unternehmen ändert gleichzeitig die Spielregeln für die Elektromobilität, indem ein Netz von eigenen Schnellladestationen aufgebaut wird. Mit dem Direktvertrieb greift Tesla nun eine weitere Bastion der Autoindustrie an. Für die auch politisch einflussreichen US-Handelsgesellschaften steht viel auf dem Spiel: Sie fürchten weniger die Konkurrenz des Nischenanbieters Tesla. Vielmehr könnte die Abschaffung des Handelsverbots für Hersteller das Einfallstor für neue Anbieter sein. Bereits in den späten 90er-Jahren hatten General Motors und Ford den Direktvertrieb versucht, waren aber von der Händler-Lobby zurückgeschlagen worden.