Split. Nach einer Pkw-Pause von drei Jahren gibt Suzuki wieder Gas. Bis 2016 sollen fünf neue Modelle auf den Markt kommen. Dies erklärte Europa-Chef Takanori Suzuki im Rahmen einer Präsentation. Den Anfang macht Ende 2013 ein 4,30 Meter langes Crossover im SUV-Format. Die Studie hierzu hieß S-Cross und stand vor wenigen Wochen auf dem Autosalon in Paris. „In Genf werden wir die Serienversion zeigen und auch den endgültigen Namen bekannt geben“, sagt Takanori Suzuki. Der S-Cross soll laut Suzuki beim Verbrauch und im Package zu den besten im Segment gehören. Optional steht ein intelligenter Allradantrieb (i‑AWD) zur Verfügung, der, abgestimmt auf Fahrstil und Fahrbahn, stets die optimale Kraftverteilung gewährleisten soll.
Zum Einsatz sollen neue Downsizing-Motoren kommen, leichter, kleiner, sparsamer. „Wir entwickeln derzeit eine völlig neue Generation“, sagt der Europa-Chef. Im Herbst 2014 platziert Suzuki einen weiteren Kleinwagen im A‑Segment, positioniert ihn größenmäßig zwischen Alto und Splash. Noch ist nicht sicher, ob dieses Modell den Alto ersetzen soll, der in Indien gebaut wird. Auch über die Splash-Nachfolge macht man sich in Japan Gedanken. Im Minivan-Markt sieht Suzuki wenig Potenzial. Eher schon bei den SUVs. Daher wird es 2015 ein kompaktes SUV (B-Segment) geben, etwas unterhalb des Grand Vitara. Dieser wird dann vermutlich ein wenig wachsen. Im Jahr 2016 schließlich dürfen sich Händler wie Kunden auf den Nachfolger des Swift freuen. Takanori Suzuki verspricht: „Der Swift wird seine Größe und seinen eigenständigen Charakter behalten. Er ist unsere Ikone.“ Neben dem Swift steht jedoch ein weiterer Hatchback (Steilheck) auf dem Strategieplan. Er soll in der Polo- Klasse fahren.Suzuki bringt bis 2016 fünf neue Modelle
Nach einer Pkw-Pause von drei Jahren gibt Suzuki wieder Gas. Bis 2016 sollen fünf neue Modelle auf den Markt kommen. Dies erklärte Europa-Chef Takanori Suzuki im Rahmen einer Präsentation. Den Anfang macht Ende 2013 ein 4,30 Meter langes Crossover im SUV-Format. Die Studie hierzu hieß S-Cross und stand vor wenigen Wochen auf dem Autosalon in Paris.