Berlin. Mobile.de ist mit dem Start der Händlerbewertungen zufrieden, die seit dem 1. Februar auf der Plattform zu sehen sind. "Das Angebot wird von den Kunden sehr gut angenommen. Mit mehr als 80.000 Bewertungen sind wir deutlich über der Zielsetzung", sagt der Commercial Director von Mobile.de, Daniel Breves. Derzeit sind etwa 23.000 der 40.000 Händler im Angebot bewertet. Meist gut. Der Schnitt liegt bei 4,2 Sternen auf einer Skala von null bis fünf, alles in allem also gut 300.000 Sterne für den Handel. Auch die Texte zu den Bewertungen sind überwiegend positiv, sagt Breves. Nur sieben Prozent seien ausschließlich negativ.
"Bisher sind noch keine Händler wegen schlechter Bewertungen abgesprungen", sagt der Manager. Er ist zuversichtlich, dass dies auch nicht in signifikantem Umfang passieren wird. "Die Betriebe wissen ja schon seit einer ganzen Weile, was auf sie zukommt." Gesammelt hat Mobile.de die Bewertungen seit Juli 2015. Die Autohäuser konnten sie seit September einsehen, nun sind sie öffentlich sichtbar.
Für Händler, die noch nicht recht wissen, wie sie mit Kommentaren – insbesondere negativen – umgehen sollen, ist ebenfalls Hilfe in Arbeit. Es werde nicht mehr lange dauern, bis es dazu einen Fragen-und-Antworten-Katalog im Händlerbereich von Mobile.de geben wird.