Berlin. Selbst lange Vertragsdauer oder Zufriedenheit mit der Versicherung sind nicht immer eine Garantie, einen Kunden zu behalten. Unter denen, die mehr als fünf Jahre bei derselben Versicherung sind, lag die Quote der grundsätzlich wechselbereiten Kunden mit 43 Prozent nur acht Punkte unter dem Durchschnitt. Und 33 Prozent derer, die mit ihrer Versicherung zufrieden sind, zeigten sich dennoch bereit, für ein attraktiveres Angebot zu wechseln. Allerdings sagten auch 49 Prozent der Kunden, die sich als zufrieden bezeichneten, sie seien nicht an anderen Angeboten interessiert. Wichtigstes Kriterium für die Wahl der Versicherung ist dabei der Preis, der von 74 Prozent der Befragten genannt wird. Für 63 Prozent ist ein niedrigerer Preis sogar Voraussetzung für einen Wechsel.
Hohe Wechselbereitschaft
Versicherungskunden wenig loyal
Viele Autofahrer stehen einem Wechsel des Versicherers aufgeschlossen gegenüber. Zumindest gilt das für die Nutzer von Mobile.de. Bei einer Umfrage unter ihnen zeigten sich 51 Prozent bereit, ihren Anbieter zu wechseln. Ein Fünftel der Versicherten sagte sogar, ein Wechsel sei wahrscheinlich. Ebenso viele sind bereit, ihre Versicherung auch regelmäßig zu wechseln, wenn ihnen das Vorteile bringt.