Sie sehen aus, als könnten sie quer durch die Sahara fahren. Dabei endet der Abenteuer-Drang der modernen SUVs mangels Traktion und Allradantrieb meist schon an der nächsten Bordsteinkante. Darüber können sie bei Subaru nur lachen. Denn als größter Allrad-Hersteller der Welt müssen die Japaner solche Mode-Spielchen nicht mitmachen – und kontern die Lifestyle-Welle stattdessen mit dem neuen XV.
Der sieht zwar vergleichsweise zivil aus, hat aber neben der erhöhten Bodenfreiheit und der üblichen Uniform der Mode-Pfadfinder serienmäßig einen leistungsfähigen 4x4-Antrieb und fährt deshalb tatsächlich weiter als die meisten Crossover und sonstigen Blender auf der Buckelpiste. Und billiger ist er obendrein: Wenn die zweite Generation des Subaru-Erfolgsmodells in diesen Tagen in den Handel kommt, beginnen die Preise bei halbwegs bürgerlichen 22.980 Euro.