Die Winterreifensaison 2017/2018 nimmt einen versöhnlichen Ausgang, wie eine Kurzumfrage der Automobilwoche bei wichtigen deutschen Marktteilnehmern zeigt. Der Reifenfachhandelsverband BRV geht zwar von einem um drei Prozent gesunkenen Winterreifenabsatz des Jahres 2017 aus, dafür ist der Verkauf von Ganzjahresreifen erneut kräftig gestiegen. Insgesamt sei die Saison "zufriedenstellend", so Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler.
Auch Tyre24-Gründer Michael Saitow bestätigt den leicht rückläufigen Winterreifenverkauf und die Substitution durch Ganzjahresreifen. Die Saison sei "ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres" verlaufen. Für Andreas Berents, Deutschland-Chef von Euromaster, war die Saison "nicht Fisch und nicht Fleisch". Einem viel zu warmen Oktober folgte ein leichtes Aufholen im November. "Der Dezember war dann fantastisch." Im Januar liege man "leicht über Vorjahr". Was man in der Spitzensaison verliere, sei allerdings sehr schwer wieder aufzuholen. "Zumindest im Endverbrauchergeschäft ist das im Dezember aber trotzdem gelungen." Pirelli registrierte im Vergleich zur Vorjahressaison "ein stabiles Geschäft".
Bei Pneuhage verlief die Saison "sowohl im Großhandel als auch in den Reifendiensten sehr gut. Wir waren zufrieden", heißt es vom Unternehmen.