Wolfsburg. Das Marketing von VW will unter der Leitung des neuen Chefs Luca de Meo verstärkt innovative Methoden bei Modelleinführungen nutzen. Einen Wendepunkt markiert der Marktstart des neuen Polo GTI auf Facebook. Mit dem sportiven Kleinwagen wird VW erstmals in Europa ein neues Auto potenziellen Kunden ausschließlich in einem sogenannten sozialen Netzwerk präsentieren. Zu den Kunden kommt das Auto Anfang August. Ein Beispiel für den Auftritt von VW bei Facebook können Sie, verehrte Leserinnen und Leser, vorab exklusiv in Augenschein nehmen (klicken Sie einfach auf das Hauptbild).
Die Website Facebook diente ursprünglich vor allem der Pflege freundschaftlicher und beruflicher Kontakte im Internet. Aufgrund des vergleichsweise hohen Anteils jüngerer Nutzer gewinnt die Online-Plattform auch in der werbetreibenden Wirtschaft rasch an Attraktivität. "Der Polo GTI ist ein Fahrzeug, das junge Menschen anspricht“, erklärte Luca de Meo gegenüber Automobilwoche. "Mit dieser Markteinführung wollen wir den Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe Rechnung tragen – und das international.“ Der aus Italien stammende Manager weiter: "Wir sind überall dort, wo unsere Kunden sind. Wenn sie auf Facebook sind, sind wir auch dort.“