Wer die Onlinesuche nach einem Auto mit Volkswagen beginnt, bleibt in zwei von drei Fällen bei der Marke. Kein anderes Fabrikat kann in einer exklusiven Auswertung von AutoScout24 für die Automobilwoche ihre Interessenten so gut halten. 67,5 Prozent der Kunden, die auf der Fahrzeugbörse ihre Suche mit VW begannen, kontaktierten am Ende auch einen Händler der Marke. Was den Konzern ebenfalls freuen dürfte: Erste Alternative der VW-Interessenten ist mit Audi ebenfalls eine Marke aus den eigenen Reihen. In die Auswertung gingen mehrere Hunderttausend Kundensuchen im zweiten Halbjahr 2017 ein.
Audi schneidet in der Auswertung unter den vier volumenstärksten Marken in Deutschland am schwächsten ab. Die meisten Kunden verlieren die Ingolstädter dabei an die eigene Konzernmutter. Auch von Mercedes geht es öfter zu VW als zu BMW und Audi. Nur wer BMW sucht, ist offenbar auf Premium fixiert. Bei den Münchnern kommt VW erst als dritte Alternative hinter den Erzrivalen aus Ingolstadt und Stuttgart. In allen Fällen ist VW aber die mit großem Abstand wichtigste Volumen-Alternative für die Kunden, die ihre Suche mit einem Premium-Fabrikat anfingen. AutoScout24 kommt daher zu dem Ergebnis, dass VW-Kunden potenzielle Premiumkunden sind.