Der Neuwagenmarktplatz MeinAuto.de hat den Break-even geschafft und ist heute profitabel. Im September wird die Firma zehn Jahre alt. Und Gründer Alexander Bugge hat weitere Pläne.
Herr Bugge, was hat Sie in den vergangenen zehn Jahren am meisten überrascht?
Wie eingefahren die Marktteilnehmer sind. Wir hatten nicht erwartet, dass wir mit einem Produkt, das dem Handel Kunden bringt, so lange Zeit Überzeugungsarbeit leisten mussten.Trotzdem haben Sie sich etabliert.
Wir haben uns auf den Autokäufer fokussiert und unser Angebot an ihm ausgerichtet statt am Anbieter. So haben wir zuerst unsere Käufer gefunden. Und wer Käufer hat, bekommt auch Händler.Es gab Gegenwind aus der Branche. Hat sich das entspannt?
Ja, das hat sich sehr entspannt. Man hat einmal versucht, unser Modell aktiv zu bekämpfen, aber das scheint vorbei zu sein. Ein Wendepunkt war vor zwei Jahren der für uns positive Ausgang des Verfahrens beim Bundeskartellamt zu den Internetstandards einiger Hersteller, die unser Geschäftsmodell aushebeln sollten.