In einer aktuellen Umfrage des Leasinganbieters Adesion war das "gute Preis-Leistungs-Verhältnis" der meistgenannte Grund für die Wahl der Automarke. Zuverlässigkeit und Hochwertigkeit folgen erst auf den Plätzen dahinter (siehe Grafik für genaue Zahlen).
Besonders häufig führten Kunden von Škoda, Hyundai und Renault das Preis-Leistungs-Verhältnis als Grund an. Die Zuverlässigkeit ist für Käufer von VW, Audi und Škoda besonders wichtig, die Hochwertigkeit – kaum überraschend – für Kunden der drei großen Premiummarken.
Handel und Werkstatt spielen bei der Markenwahl dagegen offenbar keine allzu große Rolle. Keine gute Nachricht für die deutschen Konzerne ist dabei die Markeneinschätzung beim Thema besonders umweltfreundlicher und sparsamer Autos. Diese Eigenschaft ist Kunden von Renault, Peugeot und Mazda am wichtigsten. Überraschend, dass Toyota als Marktführer bei Hybridfahrzeugen hier nicht stärker punktet.