Schanghai. Der Phaeton ist Geschichte, doch die Oberklasse hat Volkswagen nicht aufgegeben. Zumindest nicht in China. Auf ihrem wichtigsten Markt starten die Wolfsburger deshalb jetzt den Phideon.
Das Auto basiert auf dem Modularen Längsbaukasten (MLB) von VW und läuft in Anting vom Band. Die Fünf-Meter-Limousine hat laut Marketingchef Jörg Hitpass ein ähnliches Format wie der Phaeton, ist aber anders positioniert. Als neues Topmodell des Joint Venture mit SAIC solle der Phideon vor allem den rund zwei Millionen Passat-Kunden den Aufstieg ermöglichen.
Gleichzeitig soll das Modell das neue Interesse am Understatement in einer Klasse bedienen, die jährlich rund 600.000 Zulassungen zählt. Diese Klasse wird von einem Trio dominiert, das man in China nur "ABB" nennt: Audi A6, BMW Fünfer und Mercedes (Benz) E-Klasse. Entsprechend kämpferisch kalkuliert VW: Der Einstiegspreis liegt zwar zehn Prozent über dem Passat, ist aber bei besserer Ausstattung auch zehn Prozent niedriger als bei A6 & Co.