München. Michelin will in der Werbung erstmals mit einem international einheitlichen Auftritt das Markenprofil schärfen. Der französische Reifenkonzern hat dazu vor Kurzem eine globale Werbekampagne in den USA anlaufen lassen. Ab 2010 sollen 55 Staaten in Europa und Asien folgen. Im deutschsprachigen Raum wird das für die Kommunikationskanäle TV, Print und Online von der Agentur TBWA entwickelte Konzept unter dem Motto "Der richtige Reifen macht den Unterschied“ stehen.
Weltweit setzt die Kampagne vor allem auf die Themen Spritverbrauch und Laufleistung, die bei der Kaufentscheidung immer wichtiger werden. In einem animierten 3-D-TV-Spot etwa tauscht das bekannte Michelin-Männchen "Bibendum“ eigenhändig alte Pneus gegen "grüne“ Reifen der Franzosen aus. Die schwungvollen Aktionen sollen an frühere Plakate mit dem rundlichen Markenbotschafter erinnern. Erklärtes Ziel der globalen Werbekampagne ist laut Michelin, "die weltweite Marktführerschaft zu behaupten“. In der Werbebranche wird der globale Ansatz mit Interesse verfolgt. "Es ist bisher selten geglückt, ein Motiv zu finden, das in vielen unterschiedlichen Kulturen funktioniert“, sagt Kay Pingel, Geschäftsführer der Hamburger Agentur h plus p.