Turin. Mit dem neuen Delta will Lancia „den Wendepunkt der Marke einleiten“, verspricht Vorstandschef Olivier François. Daher erhielt selbst das Logo ein neues Aussehen. Der neue Delta fällt zum einen durch sein Design, zum anderen durch seine ungewöhnliche Größe auf. Mit 4,52 Meter Länge misst der Italiener rund 20 Zentimeter mehr als der Golf. Der Radstand hat mit 2,70 Meter sogar Mittelklasse-Niveau. „Wir möchten ein Segment belegen, in dem bislang kein anderer vertreten war“, sagt François. Ob die Rechnung aufgeht, wird ab September der Markt zeigen, wenn der Delta zu Preisen ab 20.000 Euro zu den 143 deutschen Händlern rollt. Alle Motoren des Delta haben einen Turbo, sind kombiniert mit einem
Sechsganggetriebe und Euro-5-tauglich. Wie VW bietet auch Lancia einen 1,4-Liter-Benziner nach dem Downsizing-Prinzip in den Leistungsstufen 120 und 150 PS an. Dazu kommen zwei Diesel, ein Zweilitermotor mit 165 PS sowie ein 1,9-Liter-Motor mit zwei Turboladern und 190 PS. Bei den Benzinern ergänzt ab Februar ein 1,8-Liter-Turbo-Direkteinspritzer mit 200 PS das Programm. Das Verkaufsziel für 2009 liegt bei rund 60.000 Autos für Westeuropa.
„Lancia gibt es eigentlich nur in Italien“, sagt Ferdinand Kaiser, Geschäftsführer Lancia bei Fiat Deutschland, „nicht mal ein Fünftel der produzierten Autos geht ins europäische Ausland.“ So wurden in Deutschland im Lancia Delta: Ungewöhnlich großer Vertreter des C-Segments. vergangenen Jahr lediglich 2600 Lancia verkauft. Allein vom Delta erwartet Kaiser im nächsten Jahr 4000 Einheiten. Zur deutschen Markteinführung im September plant Kaiser einige ungewöhnliche Aktionen. So sollen die ersten 50 Autos ausschließlich über das Internet angeboten werden. Der Käufer erhält nicht nur einen Rabatt von 1000 Euro, sondern kann auch ohne Angabe von Gründen den Wagen nach dreimonatiger Nutzung zurückgeben und erhält den vollen Kaufpreis zurück.
Wird der Delta über die Fiat-Kreditbank finanziert, erhält der Kunde zudem eine Fünfjahresgarantie. Auch gewerbliche Kunden sollen auf den Delta anspringen. Kaiser: „Sie erhalten mit dem Kauf eine zwei Jahre lang gültige Airport-Parkkarte.“ Muss der Delta zur Inspektion, beinhaltet der VIP-Service Abholung des Delta vom Eigner. Zur Werkstatt kann sich der Kunde ein Taxi nehmen. Die Fahrtkosten trägt Lancia.