Der Markt für Elektroautos präsentiert sich bislang in Deutschland recht ambivalent. Einerseits kommen die Hersteller teilweise mit der Lieferung nicht hinterher. Das führt bei einzelnen Modellen zu Wartezeiten von bis zu einem Jahr und stellt Großkunden vor Herausforderungen.
Andererseits herrscht beim Umweltbonus nach einem leichten Aufwärtstrend im vergangenen Jahr inzwischen wieder Flaute. Seit Jahresbeginn 2018 sank die Zahl der Anträge kontinuierlich, bis Ende April wurde die Prämie insgesamt nur 60.412-mal beantragt.
Von einem echten Boom ist die Elektromobilität trotz der finanziellen Anschubhilfe von Staat und Autobauern weit entfernt. Doch woran scheitert die alternative Mobilität im Massenmarkt? Fehlen die Modelle? Sind sie zu teuer oder nicht ausgereift? Liegt es an der unzureichenden Infrastruktur? Ist der Handel nicht aktiv genug oder der Kunde noch nicht bereit? Eine Mischung aus allen Aspekten führt dazu, dass die Kunden trotz Dieselkrise und Fahrverbotsdebatte kaum zum Stromer greifen.