Privatkunden konfigurieren ihre Autos umso häufiger farbig, je kleiner die Fahrzeuge sind. Das zeigt eine Auswertung des Onlinevermittlers Carwow für die Automobilwoche. Demnach werden 41 Prozent der Kleinwagen mit einem farbigen Lack konfiguriert. In der Luxusklasse sind es dagegen nur 14 Prozent (siehe Grafik unten). Insgesamt überwiegen bei den auf der Plattformdominanten Privatkunden Weiß, Schwarz, Grau und Silber, die als „Nichtfarben“ bezeichnet werden.
Auch bei SUVs, die in drei Größenklassen unterteilt wurden, bildet sich der Trend parallel zu den anderen Segmenten ab. Mini-SUVs sind mit 38 Prozent farbigen Lacken am buntesten, bei Oberklasse-SUVs sind es nur noch 15 Prozent, wobei Kompakt- und Mittelklasse-SUVs jeweils farbloser abschneiden als die ihnen nach Größe entsprechenden Segmente. Die vom KBA erhobene Neuzulassungsstatistik, die auch Gewerbekunden einschließt, weist für August 2018 mit 24,3 Prozent einen nur sehr kleinen Anteil farbiger Lacke aus. Am häufigsten ist Grau/Silber vor Schwarz und Weiß.Farbwahl
Käufer kleiner Autos mögen es bunter
Je größer Autos sind, desto seltener werden sie farbig bestellt.