Valencia. Mit Blumen und Blaulicht will Honda seine Kunden zum sparsamen Fahren animieren. Wer im neuen Honda Insight, der am 18. April auf den deutschen Markt kommt, etwas stärker aufs Gaspedal tritt, wird von der blauen Hintergrundbeleuchtung im Display wieder in die Sparspur gebracht. Grün leuchtet das Display hingegen, wenn Drehzahl und Verbrauch niedrig genug sind, um den von Honda angestrebten Verbrauchswert von 4,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer zu erreichen. Hält man es lange genug aus, im Hybrid-Honda die Freude am Fahren gegen die Freude am Sparen zu tauschen, dann erblüht zur Belohnung ein Blümchen in voller Digitalpracht auf der Anzeige.
In den ersten zwölf Verkaufsmonaten will Honda in Deutschland 5000 Insight an den Kunden bringen. Ein gewichtiges Argument soll der Preis von 19.550 Euro für die Basisversion sein. Aufs Radio muss der Kunde dann aber verzichten. Den Insight mit Musik und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen gibt es in der Variante Comfort für 20.550 Euro, die Elegance-Version mit 16-Zoll-Felgen und Tempomat wird 22.250 Euro kosten.