Im Vorfeld der WLTP-Umstellung hatten die Händler vieler Marken in Deutschland kräftig auf Eigenzulassungen gesetzt. Solange sie noch Fahrzeuge nach dem alten Verbrauchszyklus zulassen konnten, taten sie das auch – teilweise unterstützt durch zusätzliche Rabatte der Hersteller. Diese Fahrzeuge schlagen nun als Tageszulassungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf, wie Analysen der beiden großen Internetportale Mobile.de und AutoScout24 für die Automobilwoche zeigen.
Von Anfang Juni bis Anfang Oktober stieg der Anteil von Tageszulassungen bei AutoScout24 am Gesamtbestand um 1,6 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent (siehe Grafik). Das bedeutet einen massiven Anstieg um ein Viertel. Die Entwicklung sei „nicht saisonal zu erklären“, heißt es von AutoScout24. Im Verlauf des Oktober ging es zwar wieder leicht nach unten, die Tageszulassungen blieben aber auch in diesem Monat deutlich über dem Niveau des Juni.